AKTUELLES

18.05.2022, 15:35
Die Road kommt zum Krönenden Abschluss

TSG eChampion-Finale am 11. Juni in der PreZero Arena

von Niklas Aßfalg
Foto: TSG Hoffenheim

Schon im Oktober 2021 hat unsere TSG Hoffenheim die Road to TSG eChampion gestartet: Über zahlreiche TSG-Fan eCups, TSG-Fan Duelle und die TSG-Rangliste führte der Weg bis ins große Finale in der PreZero Arena. Das Offline-Event wird am 11. Juni ausgetragen und den TSG eChampion ermitteln – und womöglich sogar ein neues TSG eSPORTS-Kadermitglied.

An der FIFA Global Series nehmen unsere FIFA-Profis ohnehin teil, als Team bestritt TSG eSPORTS natürlich auch die VBL Club Championship oder die FIFAe Club Series. Aber ein hauseigener langfristiger eSPORTS-Wettbwerb, der hatte Hoffenheim noch gefehlt – bis zum Herbst 2021. Damals begann mit dem 1. TSG-Fan eCup in FIFA 22 die Road to TSG eChampion, die nun kurz vor dem Abschluss steht. Über ebenjene bereits bekannte TSG-Fan eCups, TSG-Fan Duelle und die daraus resultierende TSG-Rangliste kristallisierten sich im Laufe der darauffolgenden Monate die Finalisten heraus. Eine letzte Gelegenheit zur Teilnahme am großen Highlight-Event in der PreZero Arena bietet sich übrigens am Donnerstagabend.

Dann schließt ein von PreZero präsentiertes Qualifikationsturnier ab 19 Uhr die Vorausscheidung ab, die Anmeldung ist noch offen. Ist das Teilnehmerfeld komplett, findet es sich am 11. Juni in der Heimspielstätte unserer TSG Hoffenheim zum Finale der Road to TSG eChampion zusammen. Beim ganztägigen Offline-Event mit Livestream auf Twitch wird der Sieger gekürt – und womöglich ein neues TSG eSPORTS-Kadermitglied ermittelt. Aus allen Teilnehmern soll ein FIFA-Spieler gescoutet werden. Dabei wird nicht automatisch der Sieger ausgewählt, neben dem sportlichen Aspekt stehen das Menschliche und die Medienkompetenz im Vordergrund. Die Finalveranstaltung wird an der PlayStation 5 ausgetragen und sieht eine Gruppenphase vor. Sind über diese die 16 Achtelfinalisten gefunden, folgt ein klassisches K.o.-Format bis ins Endspiel. Am Abend des 11. Juni wird schließlich der TSG eChampion 2022 gekrönt. 

Ticketverkauf in Kürze, VBL Grand Final-Qualifikant im Feld

In den Genuss dieses Offline-Events kommen nicht nur die Teilnehmer, sondern auch einige Zuschauer. Zum TSG eChampion-Finale werden Tickets zu erwerben sein, der Verkauf startet in Kürze und wird über die Social Media-Kanäle von TSG eSPORTS kommuniziert. Um den Titel kämpfen werden am 11. Juni bekanntere Spieler wie VBL Grand Final-Qualifikant Cedric 'LoB Cedi' Günther, der unter dem Gamertag 'FCF Cruyff' antritt, Efe 'Yaronaldo' Yar oder Julien 'Julien Fungk' Fungk spielen. Ein echter Top-Favorit ist im sehr homogenen Feld bislang aber nicht auszumachen – alle Vorzeichen weisen auf einen spannungsgeladenen Finalwettbewerb hin. Und damit einen angemessenen Abschluss der allerersten Road to TSG eChampion.

Weitere News