28.04.23, 19:58
Niederlage im Elfmeterschießen

Bitteres Aus im DFB-ePokal: TSG eSPORTS unterliegt Schalke 04

von Patrick Wichmann
TSG eSPORTS

Trotz einer starken Leistung ist TSG eSPORTS in der 2. Hauptrunde des DFB-ePokals ausgeschieden. Gegen Schalke 04 gab es das Ausscheiden nach Elfmeterschießen.

Erst ein später Gegentreffer, dann die Niederlage im Elfmeterschießen: TSG eSPORTS hat am Mittwochabend den Einzug in das Achtelfinale des DFB-ePokals knapp verpasst. Gegen den FC Schalke 04 unterlagen Fabrice 'whiteezz05' Weiß und Lukas 'Lukas_1004' Seiler mit 4:5 vom Punkt.

"Klar überwiegen der Frust und die Enttäuschung. Wir hatten uns viel vorgenommen und haben spielerisch gezeigt, was wir können", sagt TSG eSPORTS-Trainer Jonas 'bit0911' Bederke. "Leider zieht es sich etwas durch die Saison, dass uns in den entscheidenden Momenten ein bisschen das Glück fehlt. Trotzdem bin ich stolz auf das Team. Sie ziehen voll mit und haben sich erneut sehr teuer verkauft."

Verbindungsprobleme verhindern das 2:0

Zunächst hatte am Mittwoch unser Team den besseren Start erwischt. 'whiteezz05' entschied das enge Match gegen Max 'AntiMax' Eggenkämper in der Schlussphase mit einem Tor aus spitzem Winkel (82.) zum 3:2 für die TSG. Das zweite Einzel dagegen ging an Schalke, 'Lukas_1004' unterlag mit 0:2 gegen Serhat 'Serhatinho' Öztürk. "Serhat hat mit einer Formation gespielt, die wir nicht erwartet haben", erklärt 'bit0911'.

Also ging es ins Doppel, und dort lief es denkbar unglücklich: Nach dem Führungstreffer (4.) fiel in einer bärenstarken Anfangsphase auch das zweite Tor für unser Team (14.), welches aufgrund von Verbindungsproblemen allerdings nicht gegeben wurde. Anschließend wurde die Partie für rund eine Dreiviertelstunde unterbrochen. Nach einem Location-Wechsel der Schalker ging es schließlich doch noch ins dritte Match. Zunächst blieben 'whiteezz05' und 'Lukas_1004' auf Achtelfinalkurs, ehe Schalke in der 87. Minute doch noch den Ausgleichstreffer erzielte. Auch im Elfmeterschießen war das Glück dann nicht mit unserem Team. "Wir waren spielbestimmend und hatten Chancen für zwei Spiele. Nach der langen Pause waren wir aber leider mit dem Kopf nicht mehr dort, wo wir hätten sein müssen", stellt 'bit0911' fest.