19.04.23, 19:55
Jugendclubs zocken im Stadion

TSG Gaming-Sonntag: 32 Talente zeigen ihre Skills in der PreZero Arena

von Patrick Wichmann
TSG eSPORTS

Mit dem großen TSG Gaming-Sonntag stand das nächste Highlight im Kalender von TSG eSPORTS an: Den Sieg beim FIFA-Turnier und die Wildcard für das Finale zum TSG eChampion sicherte sich der 12-jährige Kerem aus dem TSG Hoffi-Club.

32 Teilnehmer unter 18 Jahre haben jüngst beim TSG Gaming-Sonntag in der PreZero Arena um den Titel gespielt. Die Kids hatten sich mit einem nachgestellten Video ihres favorisierten FIFA-Torjubels für den Tag in der Arena für die Teilnahme bewerben können. Am Sonntag stand nun nicht nur der eSPORTS im Fokus, sondern natürlich vor allem auch eine Menge Spaß. Denn während die einen Nachwuchsgamer um den Einzug in die nächste Runde kämpften, widmeten sich die anderem dem Rahmenprogramm mit Mario Kart Strecke, Racing Seat, Rocket League und mehr oder dem Schließen neuer Freundschaften. Veranstaltet wurde der Gaming-Sonntag von den Jugendclubs der TSG: den TSG Youngsters und dem Hoffi-Club.

Den Titel im FIFA-Turnier sicherte sich der erst 12 Jahre alte Kerem, der damit zugleich das Ticket für das Finale des TSG eChampion löste. Dort misst er sich nun am 1. Juli mit den besten Spielern der TSG eSPORTS-Saison und hat sogar die Chance, vor den Scouts von TSG eSPORTS sein Können unter Beweis zu stellen. Bereits 2022 war Kerem Teil eines gemeinsamen eSPORTS-Events der Jugendclubs der TSG und TSG eSPORTS gewesen.

Im vergangenen Jahr hatte sich Romeo 'Romeo_439' Rissling zum TSG eChampion gekrönt, den Sprung in den Kader von TSG eSPORTS geschafft und unter anderem in der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship debütiert. Wer ebenfalls beim Finale zum TSG eChampion dabei sein will, sollte beim TSG-Fan eCup mitmischen – wie es genau funktioniert, erklären wir hier.

Gaming-Sonntag von TSG eSPORTS: 48:21 Tore für Kerem

Im Finale setzte sich Kerem am Sonntag mit 3:2 gegen Maxim Kwitaschow durch. Dadurch sicherte er sich neben einem Hoffi-Club-Fanpaket ein originales TSG eSPORTS-Trikot und zwei Tickets für ein Heimspiel der TSG Hoffenheim. Letztlich schloss er den Gaming-Sonntag mit sechs Siegen aus sieben Spielen und bemerkenswerten 48:21 Toren ab. Im Halbfinale hatte er zuvor mit 4:1 gegen Bruno Stefan gewonnen, während Maxim Kwitaschow durch ein 3:1 gegen Lucas Baumgärtner in das Finale einzog. Platz drei ging an Lucas Baumgärtner dank seines 3:2-Erfolgs gegen Bruno Stefan.