23.02.23, 19:04
VBL Club Championship

Trotz 4-Punkte-Abend: TSG eSPORTS muss um Playoff-Teilnahme bangen

von Patrick Wichmann
TSG eSPORTS

TSG eSPORTS hat am vorletzten Doppelspieltag der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship vier Punkte gegen den SV Darmstadt 98 und die SpVgg Greuther Fürth geholt, benötigt am letzten Doppelspieltag aber einen perfekten Abend, um noch die Playoffs zu erreichen.

TSG eSPORTS geht mit einem 5-Punkte-Rückstand in den letzten Doppelspieltag der VBL Club Championship. Am Mittwochabend gelangen unserem Team zwar vier Zähler, allerdings nicht der erhoffte Erfolg gegen den Tabellennachbarn SpVgg Greuther Fürth. Von den Franken trennten wir uns unentschieden, zuvor war gegen den SV Darmstadt 98 der siebte Saisonsieg geglückt. Mit 31 Punkten liegt TSG eSPORTS aktuell vier Zäher hinter Fürth auf Platz sieben und fünf hinter dem 1. FSV Mainz 05, der als Tabellensechster die Pole-Position im Playoff-Rennen innehat.

Am letzten Doppelspieltag am kommenden Mittwoch (01.03.) benötigt TSG eSPORTS somit nicht nur sechs Punkte, sondern auch Schützenhilfe, wenn es mit der erneuten Playoff-Teilnahme klappen soll. Die gute Nachricht: Am letzten Spieltag trifft unser Team auf die Mainzer (19:30 Uhr) und hat damit die Chance, dem Konkurrenten drei Punkte abzunehmen. Zuvor geht es für TSG eSPORTS ab 18 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg. Mainz spielt zeitgleich gegen den Karlsruher SC; Fürth tritt zum Abschluss gegen Eintracht Frankfurt und den FC Augsburg an.

'Lukas_1004' sichert Punkt gegen Fürth

Bereits das Hinspiel gegen Fürth im Dezember war remis geendet, damals hatte Fabrice 'whiteezz05' Weiß mit seinem Einzelsieg den Punktgewinn für TSG eSPORTS gesichert. Dieses Mal übernahm Lukas 'Lukas_1004' Seiler diese Rolle. Im dritten Einzel gegen das 16 Jahre alte Fürth-Talent Felix 'IFeliix23' Breitkopf knüpfte er an die starken Leistungen der Vorwochen an und setzte sich schließlich 2:0 durch. In einem offenen Schlagabtausch gelangen 'Lukas_1004' mit einem Doppelschlag (52., 58.) die entscheidenden Treffer. Im Doppel hatten sich zuvor 'whiteezz05' und 'Lukas_1004' Feldvorteile erspielt, gerieten aber gegen Sebastian 'El Fenomeno' Galic und 'IFeliix23' zunächst in Rückstand (56.). Darauf aber hatte das TSG-Duo die richtige Antwort parat, spielte über nur zwei Stationen schnell nach vorne und traf zum 1:1-Endstand (63.). Kein Glück war dieses Mal 'whiteezz05' beschieden, der sein Einzel gegen 'El Fenomeno' mit 0:2 verlor.

Eine klare Angelegenheit war zuvor das Duell mit Darmstadt gewesen. Dabei benötigten 'whiteezz05' und 'Lukas_1004' im Doppel zwar zunächst etwas Glück, als ein Kopfball von Arti 'artyis' Zeqiri und Dogukaan 'Dokififa44' Gün an der Latte landete (6.). Anschließend rissen die beiden das Match aber an sich, drangen immer wieder in den gegnerischen Strafraum ein und belohnten sich für ihr Engagement. Ein Steilpass führte zum 1:0 (24.), eine kurz ausgespielte Freistoßvariante zum 2:0 (36.). Spätestens mit dem Treffer zum 3:0 nach Green Timed Finish (76.) war die Partie entschieden, am Ende stand ein 4:1-Erfolg. Vergoldet wurde dieser schließlich von 'Lukas_1004', der gegen 'Dokififa44' zu einem 4:0 kam und dabei 7:1 Schüsse sowie 64% Ballbesitz verbuchte. "Wir haben in dieser Saison schon zu häufig eine knappe Führung noch hergegeben und stehen auch deshalb in der Tabelle, wo wir stehen", sagte TSG-Trainer Jonas 'bit0911' Bederke in unserem Stream. "Das haben wir dieses Mal viel cleverer gemacht und die Führung gut verwaltet."