02.03.23, 20:21
Letzter Doppelspieltag der DIVISION SÜD-OST

VBL Club Championship: TSG eSPORTS beendet Saison auf Platz acht

von Patrick Wichmann
TSG eSPORTS

TSG eSPORTS beendet die Spielzeit 2022/23 in der Virtual Bundesliga (VBL) auf dem achten Platz der Süd-Ost-Division. Am letzten Doppelspieltag gab es aus den Duellen mit dem 1. FC Nürnberg und dem 1. FSV Mainz 05 noch einmal drei Punkte.

Am letzten Doppelspieltag der VBL Club Championship ist das Wunder für TSG eSPORTS leider ausgeblieben. Nach einer Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg war der erhoffte Sprung auf Platz sechs der Süd-Ost-Division, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt hätte, bereits nicht mehr möglich – zumal im Parallelspiel der 1. FSV Mainz 05 gegen den Karlsruher SC gewann und Platz sechs damit ohnehin außer Reichweite gewesen wäre. Dennoch legte unser Team am Mittwochabend noch einen versöhnlichen Saisonabschluss hin. Am letzten Spieltag gelang ein Sieg gegen die favorisierten Mainzer, durch den zumindest der achte Platz verteidigt wurde.

Das Duell gegen Nürnberg stand bereits im Doppel unter keinem guten Stern. Zwar kämpfte sich unser Duo Fabrice 'whiteezz05' Weiß und Lukas 'Lukas_1004' Seiler nach anfänglichem Rückstand mit einem Doppelschlag in Führung (25., FE; 28.), und bis in die Schlussphase stand ein 2:2. In dieser aber fielen die entscheidenden Gegentore. Einen bereits eroberten Ball verlor unser Team im Strafraum und die Nürnberger nutzten dies zur Führung (85.). Im Anschluss legten Daniel 'Bubu' Butenko und Vito 'MrMonaco' Monaco noch zwei weitere Tore nach (89., 90.+1). Geschlagen aber war die TSG damit noch nicht, denn 'Lukas_1004' ließ im folgenden Einzel keinen Zweifel an seiner Dominanz. Nach nur 20 Minuten führte er mit 3:0 (9., 12., 19.) gegen 'MrMonaco', vier weitere Treffer folgten (26., 48., 52., 83.), am Ende stand ein 7:1-Erfolg – der siebte Rückrunden-Einzelsieg für Lukas. Ähnlich deutlich ging dann allerdings das zweite Einzel und damit auch die gesamte Partie an Nürnberg. 'whiteezz05' unterlag mit 1:5 gegen Yannick 'klastocky' Grum.

'whiteezz05' sorgt gegen Mainz für den Sieg

Trotz des Rückschlags zeigte TSG eSPORTS im zweiten Duell des Abends aber noch einmal starke Moral. Denn auch gegen Mainz warfen 'whiteezz05' und 'Lukas_1004' alles in die Waagschale. Ein perfekter Schnittstellenpass und der Abschluss aus spitzem Winkel (68.) bescherten unserem Doppel zunächst die Führung gegen Ditmir 'Ditmir_4897' Alimi und Georgios 'PGeorge7' Papatolis. Auch dieses Mal setzte es allerdings einen späten Gegentreffer. Zunächst war unser Torwart noch zur Stelle (83.), im Anschluss an die folgende Ecke landete eine weitere Parade von Philipp Pentke dann aber vor den Füßen der Mainzer, die zum 1:1-Endstand trafen (84.). Nachdem sich auch 'Ditmir_4897' und 'Lukas_1004' unentschieden (2:2) getrennt hatten, war wieder 'whiteezz05' dran. Und dieses Mal stelle er den Sieg für unser Team sicher: Nach frühem Rückstand (12.) gegen 'PGeorge7' biss er sich in die Partie und drehte diese in Hälfte zwei. Nach dem Ausgleichstreffer (56.) leitete ein Lupfer in den Strafraum den Führungstreffer und gleichzeitig den 2:1-Sieg ein (68.).

In der VBL Club Championship geht es nun mit den Playoffs weiter. Aus der Süd-Ost-Division sind der FC Augsburg, der Karlsruher SC, der SV Sandhausen und der 1. FSV Mainz 05 dabei; in der Nord-West-Division haben der FC Schalke 04, der VfL Wolfsburg, der 1. FC Köln und der SV Werder Bremen den Sprung geschafft. Bereits im VBL Club Championship Finale stehen Divisionsmeister Süd-Ost RB Leipzig und Eintracht Frankfurt sowie der Divisionsmeister Nord-West FC Hansa Rostock und der FC St. Pauli. Für das Team von TSG eSPORTS geht es in der Virtual Bundesliga im Einzel-Wettbewerb weiter: Die Playoffs der VBL Open finden am 6. und 7. Mai in dreifacher TSG-Besetzung mit Fabrice 'whiteezz05' Weiß, Lukas 'Lukas_1004' und Romeo 'Romeo_439' Rissling statt. Das Grand Final mit den besten 32 FIFA-Spielern Deutschlands steigt am 10. und 11. Juni.