16.02.23, 20:14
VBL Club Championship

Saisonendspurt eingeläutet: TSG holt einen Zähler gegen Spitzenteams

von Patrick Wichmann
TSG eSPORTS

TSG eSPORTS hat am elften Doppelspieltag der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship einen Punkt geholt: Auf ein Remis gegen den FC Augsburg folgte am Mittwoch eine Niederlage gegen Eintracht Frankfurt.

Am elften Spieltag der VBL Club Championship musste die TSG einen Dämpfer im Kampf um die Playoff-Teilnahme hinnehmen, hält die Top sechs der Süd-Ost-Division aber im Visier. Am Mittwochabend holte unser Team zunächst ein Unentschieden gegen den FC Augsburg, ehe eine Niederlage gegen Eintracht Frankfurt folgte. Obwohl TSG eSPORTS damit seit nun vier Spielen auf einen Sieg wartet, ist der sechste Tabellenplatz weiterhin in Reichweite. Mit 27 Punkten steht unser Team als Achter weiterhin nur vier Punkte hinter der sechstplatzierten SpVgg Greuther Fürth, die am Mittwoch ebenfalls nur einen Zähler einfuhr.

Entsprechend wichtig wird der nächste Doppelspieltag für die TSG: Am kommenden Mittwoch (22.02.) geht es zunächst ab 18 Uhr gegen SV Darmstadt 98, die aktuell auf dem elften Tabellenplatz rangieren. Anschließend kommt es ab 19:30 Uhr zum vorzeitigen Endspiel mit den Fürthern, in dem der Rückstand auf die Playoff-Plätze hoffentlich verkürzt werden kann. Die Partie gegen Darmstadt wird live auf dem Twitch-Kanal von TSG eSPORTS übertragen und von unserem Teammanager Gordon Lesser kommentiert; die Begegnung gegen Fürth ist Teil der Featured Konferenz der VBL.

'Lukas_1004' fehlt gegen 'AYMANE' das Spielglück

Gegen Augsburg gab es für TSG eSPORTS das dritte Remis in Folge – am vorangegangenen Spieltag waren auch die Partien gegen Regensburg und Sandhausen jeweils unentschieden geendet. Im Doppel erspielte sich unser Duo Lukas 'Lukas_1004' Seiler und Fabrice 'whiteezz05' Weiß zwar Feldvorteile gegen Augsburgs Haci Umut 'HaciUmut23' Saracoglu/Yannic 'Yannic0109' Bederke und verbuchte letztlich 6:2 Torschüsse. Treffer fielen allerdings nicht. Abschlüsse aus vielversprechenden Spots (52., 60.) wurden immer wieder geblockt. So ruhte die Hoffnung auf den Einzeln, doch auch diese gingen jeweils remis aus. 'Lukas_1004' drehte gegen 'Yannic0109' mit einem Doppelschlag (54., 56.) zwischenzeitlich die Partie, doch der Deutsche Meister 2020 schlug prompt zurück und stellte mit einem umstrittenen Elfmeter (59.) zum 2:2-Endstand. Ebenfalls in Führung lag 'whiteezz05' gegen HaciUmut23 (20.), doch auch hier fiel der Ausgleich zum 1:1, ehe Fabrice nach einem Platzverweis von Joshua Quarshie den Punkt in Unterzahl sicherte.

Kein Spielglück hatte TSG eSPORTS im Anschluss gegen Frankfurt. 'Lukas_1004' und 'whiteezz05' scheiterten im Doppel wieder und wieder an der guten Abwehrarbeit von Aymane 'AYMANE' Mokallik und Antonio 'AntonioRadelja' Radelja, die die meisten Doppelsiege der Divison Süd-Ost vebuchen (12). So etwa nach knapp einer halben Stunde: Das TSG-Duo erhöhte den Druck, immer wieder war im Eintracht-Strafraum aber ein Fuß im Weg (28.) – und im direkten Gegenzug fiel das 0:1 (31.). Nach zwei weiteren Treffern der Frankfurter (60., 78.) war die Partie entschieden, immerhin der Ehrentreffer zum 1:3 (90.+1) gelang 'Lukas_1004' und 'whiteezz05' in der Nachspielzeit. Einen irren Schlagabtausch lieferten sich 'Lukas_1004' und 'AYMANE' dann im Einzel, leider erneut nicht mit dem besseren Ende für unser Team. Trotz 9:4 Torschüssen unterlag er mit 3:4 und kassierte damit die erste Einzel-Niederlage seit Mitte Januar.