VBL Club Championship
Saisonstart: TSG eSPORTS unterliegt dem KSC und Heidenheim

Kein Glück am ersten Doppelspieltag der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship: TSG eSPORTS ist mit Niederlagen gegen Heidenheim und Karlsruhe in die Saison 2022/23 gestartet.
Nur Kleinigkeiten fehlten, am Ende aber setzte es für TSG eSPORTS trotz einiger vielversprechender Auftritte zwei Niederlagen zum Auftakt in die neue Spielzeit der VBL Club Championship. Am Mittwochabend unterlag unser Team sowohl gegen den Meister der Saison 2020/21, den 1. FC Heidenheim, als auch gegen Liga-Neuling Karlsruher SC.
Gute Chancen auf Punkte hatte TSG eSPORTS insbesondere im ersten Match. Nach 0:1-Rückstand im Doppel kämpften sich Lukas 'Lukas_1004' Seiler und Fabrice 'whiteezz05' Weiß noch vor der Pause zurück und gingen in der Schlussphase sogar in Führung. Ein Gewaltschuss aus spitzem Winkel sorgte für das 2:1 (76.), auch in der Best-of-3-Serie war die Führung damit zum Greifen nah. Die Heidenheimer Francesco Gennaro 'Bajazzo_7' Mazzei und Mazlum 'maazlum_' Dogan schlugen allerdings in letzter Minute zurück. Nach etwas Pech auf TSG-Seite und einem Heidenheimer Dribbling durch die Mitte fiel wenige Sekunden vor Schluss das 2:2.
'Lukas_1004' ohne das nötige Match-Glück
Ähnlich unglücklich lief das erste Einzel der neuen Saison. 'Lukas_1004' trat an der PlayStation 5 gegen Kai 'LionxX' Bayer an, und ein perfekt ausgespielter Konter sorgte für die 2:1-Führung (71.). Auch hier aber wollte es nicht klappen, 'LionxX' glich in der 89. Minute noch zum erneuten 2:2 aus. Die Entscheidung über die Punkte fiel also im dritten Match, und hier hatte 'whiteezz05' gegen 'Bajazzo_7' das Nachsehen. Zwar kam 'whiteezz05' nach einer kurz ausgeführten Eckballvariante zum zwischenzeitlichen 1:1, ebenfalls nach einer Ecke fiel allerdings der Treffer zum 1:2-Endstand (70.) und damit der Niederlage von TSG eSPORTS in der Best-of-3-Serie.
Deutlicher ging es anschließend im Derby gegen den Karlsruher SC zu. Während der KSC zwar neu in der VBL ist, schickt er mit dem Team von PHIRONIX eSports aber ambitionierte und erfahrene Spieler ins Rennen. Das bekam das TSG eSPORTS-Duo gleich im Doppel zu spüren. 'whiteezz05' und 'Lukas_1004' hielten lange ein 1:1, mit zwei Toren in der Schlussviertelstunde (77., 86.) ging der Sieg aber letztlich an Lukas 'SAKUL' Vonderheide und Khalid 'Khalid' Gürel. Anschließend hatte 'whiteezz05' auch im Einzel an der PlayStation 5 gegen 'SAKUL' das Nachsehen, zwei lange Bälle (72., 85.) mündeten in der 0:2-Niederlage.
Die nächste Chance auf Punkte bietet sich TSG eSPORTS bereits am kommenden Sonntag (20.11.). Dann geht es ab 15.30 Uhr gegen den 1. FC Kaiserslautern und ab 18.30 Uhr im Featured Match gegen den VfB Stuttgart. Die Partie gegen die Roten Teufel wird live auf dem Twitch-Kanal der TSG mit Kommentator übertragen.