VBL Club Championship
TSG eSPORTS punktet dreifach im Derby gegen Stuttgart

Nur einmal war TSG eSPORTS am Mittwoch in der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship gefordert und holte im Derby gegen den VfB Stuttgart den nächsten Sieg.
Die TSG meldet sich in der Rückrunde der VBL Club Championship eindrucksvoll zurück: Der Sieg gegen den VfB Stuttgart am Mittwochabend war der dritte Punktgewinn im fünften Spiel der zweiten Saisonhälfte. Lediglich gegen Titelverteidiger RB Leipzig und den 1.FC Kaiserslautern hatte sich unser Team in der Vorwoche geschlagen geben müssen. Dank des insgesamt sechsten Saisonsiegs steht TSG eSPORTS nun bei 24 Punkten und hält als Tabellensiebter der Süd-Ost-Division die Playoff-Ränge im Visier. Die weitere Partie des neunten Doppelspieltags war aufgrund einer Terminüberschneidung vorgezogen und bereits in der Vorwoche gespielt worden.
Im Derby gegen den VfB revanchierte sich unser Team für die bittere Niederlage in der Hinrunde, als ein Tor im letzten Einzel den Ausschlag zugunsten der Schwaben gegeben hatte. Der Grundstein für den Sieg wurde dieses Mal im Doppel gelegt: Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge erkämpften sich Fabrice 'whiteezz05' Weiß und Lukas 'Lukas_1004' Seiler ein 2:1 gegen Alexander-Deniel 'Denii10' Mutic und Burak 'Burak__may' May. Nach dem Führungstreffer (70.) und dem Ausgleich (77.) sah es zunächst nach einem erneuten Remis aus. Nach einem Einwurf und einem Solo über die Außenbahn von Asllani folgte in der Nachspielzeit schließlich doch noch der erlösende Treffer (90.+2). Der nächste Lucky Punch nach dem späten Ausgleich in der Vorwoche gegen den KSC.
'Lukas_1004' stürmt zu 5:3 gegen 'Denii10'
Für den zweiten Sieg und damit die vorzeitige Entscheidung sorgte im Anschluss 'Lukas_1004', der sich eine rasante Partie mit 'Denii10' lieferte. Vom Anstoß weg dominierte er die Partie und belohnte sich mit Toren in Serie. Nach nur zehn Minuten führte 'Lukas_1004' mit 2:0. Zum Ende der ersten Halbzeit stand es nicht nur mit 4:1, sondern auch die Statistik zeigte ein deutliches Bild für den ehemaligen Stuttgarter, unter anderem mit 61% Ballbesitz und 116 Pässen. Entschieden war das Match damit aber noch nicht, denn in Hälfte zwei meldete sich der VfB zurück. Ein Konter führte zum 2:4 (56.), anschließend war 'Lukas_1004' um Kontrolle bemüht, was aber nicht immer gelang. Direkt im Anschluss an eine gute Chance für TSG eSPORTS, die knapp über das Tor ging (70.), traf 'Denii10' sogar zum 3:4 (74.). 'Lukas_1004' aber bewahrte die Ruhe und sorgte nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum und einem hohen Ball für das 5:3 (82.) und damit für die Vorentscheidung.
Nun geht die Virtual Bundesliga aufgrund der englischen Woche auf dem echten Rasen in eine Pause. Die nächsten Begegnungen in der VBL Club Championship stehen für TSG eSPORTS am 1. Februar an. Zunächst kommt es ab 18 Uhr zum richtungsweisenden Duell mit dem aktuellen Tabellensechsten, dem SV Sandhausen. Live übertragen wird die Partie mit Kommentator Gordon Lesser auf unserem Twitch-Kanal, der in den Streams immer auf Gäste aus Teams der TSG oder Community zählen kann. Im Anschluss steht ab 21 Uhr im Featured Match der VBL das Duell mit dem SSV Jahn Regensburg an.