4/9/2024, 6:10:00 PM | Rückblick auf das VBL Open Playoffs Wochenende

'Aymane' und 'Lubappe6' verpassen knapp das VBL Grand Final

Kein glückliches Ende für Aymane 'Aymane' Mokallik: Gleich zweimal hatte der Profi von TSG eSPORTS in den Playoffs der VBL Open die Chance auf das Ticket für das Grand Final, unterlag jedoch jeweils knapp. Auch eAkademie-Spieler 'Lubappe6' und Wildcard-Gewinner 'Domenico_R03' waren beim Online-Quailifier dabei. Beim Showdown um die Deutsche Einzelmeisterschaft im eFootball ist unser Team dennoch mit zwei Spielern vertreten.

Gleich zweimal fehlte Aymane 'Aymane' Mokallik nur ein Tor für den möglichen Einzug in das Grand Final der Virtual Bundesliga (VBL). Nach einer souveränen Leistung im Swiss Mode der VBL Open Playoffs zeigte sich der 20-Jährige von TSG eSPORTS auch in der anschließenden Double Elimination von seiner besten Seite, unterlag jedoch in den Endspielen des Winner- und des Loser-Brackets jeweils denkbar knapp. Ebenfalls weit im Wettbewerb ging es für Luan 'Lubappe6' Waldleitner, der spät in der K.o.-Runde ausschied; unser Wildcard-Gewinner Domenico 'Domenico_R03' Radice verpasste knapp den Sprung unter die Top 64.

Dennoch ist TSG eSPORTS beim Grand Final vertreten: Dank Platz fünf in der jüngst zu Ende gegangenen VBL Club Championship sind Serhat 'Serhatinho' Öztürk und Fabrice 'whiteezz05' Weiß für den Showdown um die Deutsche Einzelmeisterschaft im eFootball qualifiziert.

Aymane meldet sich gegen 'DullenMIKE' stark zurück

Für 'Aymane' starteten die Playoffs äußerst vielversprechend. Im Swiss Mode, in dem es für die 128 Teilnehmenden fünf Partien jeweils in Hin- und Rückspiel zu absolvieren waren, gelang ihm am Samstag der perfekte Start mit Siegen gegen 'ThaaLasogga__10' (2:0, 4:2) und 'Rick_Liebscher05' (4:3, 4:3 n.V.). Zwar setzte es im Anschluss Niederlagen gegen 'Liboo7_' (2:1, 2:4) und 'bxstip7' (2:2, 0:4), im entscheidenden Match bewahrte 'Aymane' aber die Nerven. Dank eines Erfolgs gegen 'MrCameback' (3:2, 2:2) sicherte er sich den notwendigen dritten Sieg, um als einer der besten 64 den Sprung in die K.o.-Runde zu schaffen.

Dort knüpfte Aymane am Sonntag an die starken Leistungen des Vortags an. Durch Siege gegen 'xBerki10' (1:1, 3:2) und 'Funino' (4:2, 2:2) hatte er im Endspiel des Winner-Brackets die Chance auf das Ticket für das Grand Final. Dort ging es für 'Aymane' gegen Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen, der 2022 Deutscher Einzelmeister wurde. Nachdem das erste Match mit 2:0 an 'DullenMIKE' gegangen war, meldete sich 'Aymane' stark zurück, beim 1:0-Sieg fehlte letztlich ein Tor, um in die Verlängerung zu kommen. Somit ging es im Loser-Bracket weiter, in dem er durch ein 3:0, 0:2 gegen 'Bubschi' erneut im Finale stand. Nach einem 2:2 im ersten Match gegen Furkan 'FurkyPlayz' Kayacik vom SV Wehen Wiesbaden unterlag 'Aymane' mit 0:1 im zweiten – erneut ein Tor zu wenig, um in die Verlängerung zu kommen und möglicherweise noch den Sprung ins Grand Final zu schaffen.

Entscheidendes Match zwischen 'Lubappe6' und 'Domenico_R03'

Ebenfalls lange durfte 'Lubappe6' aus unserer eAkademie auf ein Ticket für das Grand Final hoffen. Auch er setzte sich mit drei Siegen im Swiss Mode durch: Nach Erfolgen gegen 'LukasR18' (4:1, 3:2) und 'El17Rambo' (6:0, 2:0) sowie Niederlagen gegen 'HSV_Daniel7' (1:2, 1:5) und 'Cankos' (1:3, 3:2) kam es für 'Lubappe6' zum entscheidenden Duell gegen 'Domenico_R03' – und somit zum Showdown gegen unseren Wildcard-Inhaber. 'Domenico_R03' hatte sich im März bei unserem TSG-Fan eCup die Qualifikation für die VBL Open Playoffs gesichert. Am Ende setzte sich 'Lubappe6' knapp mit 3:3, 2:1 durch und sicherte sich damit den Einzug in die K.o.-Runde. 'Domenico_R03' dagegen schied leider aus; er hatte zuvor gegen 'MHamza21' (3:1, 6:1) und 'HSV_Max9' (2:1, 1:1) gewonnen und gegen 'Gaucho' (2:4, 1:4) sowie 'Nassada-' (3:1, 1:4) verloren.

'Lubappe6' wiederum zeigte auch am Sonntag in der Double Elimination sein großes Talent und ließ mit einem Auftaktsieg gegen Richard 'Gaucho' Hormes aufhorchen. Gegen den Profi von Borussia Mönchengladbach gewann er 1:1 und 4:3 n.V. Nach einer anschließenden Niederlage gegen 'MxnuABT' (3:3, 3:4 n.V.) ging es für 'Lubappe6' im Loser-Bracket weiter, in dem er sich gegen Tim 'TheStrxngeR' Katnawatos (4:2, 1:2) behauptete. Anschließend kam es zum Wiedersehen mit Daniel 'HSV_Daniel7' Dwelk – mit der Revanche allerdings klappte es beim 0:1 und 1:3 nicht.