7/31/2023, 4:00:00 PM | "Teilen die gleichen Werte und Visionen"

Kooperation mit Lamars Squad: TSG eSPORTS startet in Pro Clubs

TSG eSPORTS stellt sich in der neuen Saison noch breiter auf und mischt erstmals auch in Pro Clubs mit – dann im neuen Spieletitel FC24. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem Team von Lamars Squad.

TSG eSPORTS wird in der neuen Spielzeit in verschiedenen Pro-Clubs-Wettbewerben antreten und unter anderem in der ProLeague Championship um die Deutsche Meisterschaft kämpfen. Dort geht es für unsere Spielerinnen und Spieler gegen zahlreiche andere Teams real existierender Profivereine, darunter auch den amtierenden Meister SC Paderborn und den Pokalsieger VfB Stuttgart. Lamars Squad wurde 2020 gegründet und feierte seitdem zahlreiche Erfolge; in der kommenden Saison trägt das Team nun die Trikots von TSG eSPORTS.

"Lamars Squad hat sich Schritt für Schritt weiterentwickelt – und so entwickelte sich die Idee, für einen real existierenden Fußballverein spielen zu wollen. Und das konnte nur unser Herzensverein sein: die TSG Hoffenheim", erklärt TSG Pro Clubs-Teammanager und Lamars Squad-Mitgründer Patrick 'Pat_Lamar' Burghoffer, der aus Mannheim kommt, in unserem Interview. "Wir haben die Verantwortlichen kontaktiert und sind schnell in den Austausch gekommen. Unsere Idee wurde gleich begeistert aufgenommen, wofür ich mich beim ganzen Team von TSG eSPORTS bedanken möchte. Alle im Team sind euphorisch und haben richtig Bock, ab sofort für TSG eSPORTS zu spielen. Wir sind gespannt und richtig heiß auf das gemeinsame Projekt."

Verschiedene Aktionen mit der Community geplant

Der Pro-Clubs-Modus wird im Elf gegen Elf gespielt und kommt mit seinem positionsgebundenen Spiel dem realen Fußball näher als jede andere Spielvariante. Dem Teamgeist kommt daher ein besonderer Wert zu. Dabei soll auch die TSG-Community einbezogen werden: Im Saisonverlauf wird es verschiedene Möglichkeiten geben, an unserem Pro-Clubs-Team teilzuhaben und ein Teil der Mannschaft zu werden. Welche Aktionen genau geplant sind, geben wir zeitnah hier auf der Homepage sowie auf unseren Social-Media-Kanälen bekannt.

"Als der Kontakt zu Patrick und seinem Team entstand, war uns sehr schnell klar, dass es der perfekte Fit sein könnte", sagt TSG eSPORTS-Teammanager Gordon Lesser. "Die Gespräche haben sich schnell sehr gut entwickelt, da beide Seiten die gleichen Werte und Visionen teilen – dazu gehören die regionale Verankerung und das Einbeziehen der Community. Ich bin sehr glücklich, das Team an Bord zu haben, und glaube, dass wir für die Saison sehr gut besetzt sind."