2/22/2024, 4:03:00 PM | Siege gegen Freiburg, Bayern und Wiesbaden

Neun-Punkte-Abend: TSG eSPORTS sichert sich Ticket für VBL-Playoffs

Für TSG eSPORTS hat es den perfekten Abend in der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship by WOW gegeben. An den Spieltagen 30 bis 32 sicherte sich unser Team neun Punkte und damit das Ticket für die Playoffs.

Vom "wichtigsten Spieltag der Saison" hatte unser Coach Jonas 'bit0911' Bederke vorab gesprochen, und unser Team bestand die Feuerprobe am Mittwochabend mit Bravour. Sowohl gegen den SV Wehen Wiesbaden als auch die Playoff-Konkurrenten FC Bayern München und SC Freiburg sicherte sich TSG eSPORTS einen Sieg und kletterte damit erneut in der Tabelle. Mit 53 Punkten steht unser Team aktuell auf Rang vier der Süd-Ost-Division und damit so gut wie zuletzt nach dem zehnten Spieltag. Zugleich ist damit das erste Etappenziel geschafft: Angesichts von zehn Punkten Vorsprung auf den Neunten, die SV Elversberg, sind wir vorzeitig für die Playoffs der VBL CC qualifiziert.

Das nächste Ziel ist nun, sich an den letzten beiden Spieltagen der Hauptrunde in den Top fünf zu behaupten. Dann wären zwei unserer Spieler direkt für das Grand Final des Einzelspieler-Wettbewerbs qualifiziert. In den weiteren beiden Saisonspielen geht es gegen den VfB Stuttgart und den 1. FC Nürnberg. Anschließend treten die Plätze drei bis acht jeder Division in den Playoffs an; die beiden Erst- und Zweitplatzierten pro Staffel lösen direkt das Ticket für das Finalturnier. Im Süd-Osten machen Titelverteidiger RB Leipzig und Mainz 05 die ersten beiden Plätze unter sich aus. Die Qualifikation für die Playoffs haben neben TSG eSPORTS auch Freiburg und der FC Bayern bereits sicher.

'whiteezz05' siegt, 'Serhatinho' feiert im Chat

Völlig verrückt ging es am Mittwoch in der dritten Partie des Abends zu. Serhat 'Serhatinho' Öztürk und Fabrice 'whiteezz05' Weiß zeigten sich erneut stark und feierten ein 5:3 gegen die Freiburger Gianluca 'SCF_GIANLUCA' Mautone und David 'SCF_DAVE' Queck. Bereits zur Pause lag unser Doppel mit 3:0 in Führung, erst in der Schlussphase folgten die letztlich unbedeutenden Gegentreffer. Sogar noch mehr Tore und einen mitreißenden Spielverlauf gab es anschließend im Einzel zwischen 'Serhatinho' und 'SCF_GIANLUCA' zu sehen.

Dabei feierte 'Serhatinho' ein Monster-Comeback nach 0:3-Rückstand, ärgerte sich letztlich aber dennoch über die verpasste Siegchance. Ein Doppelschlag (51.; 53., Elfmeter) brachte ihn zurück in die Partie, einen weiteren Gegentreffer (82.) konterte er direkt vom Anstoß nach nur vier Stationen zum 4:4 (83.). Als 'SCF_GIANLUCA' dann Rot sah (87.) und 'Serhatinho' zum 5:4 traf, schien der Sieg zu nahen. 'SCF_GIANLUCA' aber hatte noch eine Antwort parat und glich zum 5:5 aus (90.+2). Dass dieser Treffer am Ende ohne große Bedeutung war, verdankten wir 'whiteezz05', der das Spiel gegen 'SCF_DAVE' über weite Phasen dominierte, dafür im Chat unseres Twitch-Kanals von 'Serhatinho' gefeiert wurde und schließlich mit dem 4:1-Sieg unseren dritten Sieg des Abends sicherstellte.

Wiedersehen mit 'Lukas_1004'

Ein Wiedersehen hatte es zuvor im Rahmen des 31. Spieltags gegeben. Drei Jahre lang hatte Lukas 'Lukas_1004' Seiler das TSG-Trikot getragen und zahlreiche Erfolge mit uns gefeiert, ehe sich im vergangenen Sommer die Wege trennten. Aktuell spielt 'Lukas_1004' für den FC Bayern, blieb gegen unser Team aber chancenlos. Im Doppel ließen sich 'Serhatinho' und 'whiteezz05' auch von einer unglücklichen Elfmeterentscheidung und dem daraus resultierenden Ausgleich (27.) nicht stoppen, gingen dank eines Eigentors wieder in Führung (37.) und feierten schließlich ein 5:1 gegen 'Lukas_1004' und Thomas 'xThomas_om' Ostermaier.

Im Anschluss war 'Serhatinho' dann auch im Einzel erfolgreich: Mit einer 3:1-Führung ging er in die letzte halbe Stunde gegen 'Lukas_1004' und musste nach einem Gegentreffer nach einer Ecke (72.) noch mal zittern. Nachdem 'Serhatinho' bei einem Schuss an die Latte die Entscheidung verpasst hatte (82.), war er defensiv in einer der letzten Szenen mit einem wichtigen Block zur Stelle (90.+1). Am Ende stand ein 3:2, damit der zweite Dreier des Abends und zugleich die Revanche für die Niederlage im Hinspiel.

'whiteezz05' und 'Serhatinho' starten mit 3:2 in den Abend

In der ersten Partie hatte unser Team mit einem klaren Sieg gegen Wiesbaden die Grundlage für den perfekten Abend geschaffen. 'whiteezz05' und 'Serhatinho' meldeten sich nach frühem Rückstand (5.) gegen Maxime 'Shepay' Muscheid und Muhammed Furkan 'FurkyPlayz' Kayacik zurück und erkämpften sich mit einem späten Siegtreffer (79.) einen 3:2-Sieg. Im Einzel legte dann Aymane 'Aymane' Mokallik gegen 'FurkyPlayz' nach, bereits zur Pause stand es 3:0, am Ende 4:1.

In der kommenden Woche ist die TSG nur einmal gefordert: Am Mittwoch (28.02.) geht es im Derby gegen den VfB Stuttgart. Das Hinspiel war nach zwei Niederlagen in den Einzeln an die Stuttgarter gegangen. Live übertragen wird die Partie im Rahmen der Featured Konferenz auf den Kanälen der VBL.