2/15/2024, 9:11:00 AM | Richtungweisende Partien stehen an

Platz sechs der VBL verteidigt: TSG eSPORTS weiter im Aufschwung

Mit einem Sieg und einer Niederlage hat TSG eSPORTS den Platz in den Playoff-Rängen verteidigt und am 28. und 29. Spieltag der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship by WOW erneut Formstärke bewiesen. In der kommenden Woche wartet der letzte Dreier-Spieltag auf unser Team – darunter geht es gegen direkte Konkurrenten im Kampf um die Top acht der Süd-Ost-Division.

Noch einmal mächtig spannend wurde es am Mittwoch in den letzten Sekunden gegen den Karlsruher SC. Nach dem Anschlusstreffer und einer Roten Karte verteidigte Serhat 'Serhatinho' Öztürk eisern die Führung gegen Justin 'Milkalove' Springer – letztlich mit Erfolg. Durch den 2:1-Sieg stand der 13. Saisonsieg von TSG eSPORTS in der VBL Club Championship fest. Damit setzte unser Team den jüngsten Formanstieg eindrucksvoll fort: In den vergangenen Wochen hat sich TSG eSPORTS aus der zweiten Tabellenhälfte in die Playoff-Ränge vorgeschoben. Mit nun 44 Punkten stehen wir auf dem sechsten Platz und neun Zähler vor Rang neun. "Wir sind eines der besten Rückrundenteams. Großes Lob an das gesamte Team – nicht nur die Spieler, sondern an den gesamten Staff", lobte unser Coach Jonas 'bit0911' Bederke. "Wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber auf dem richtigen Weg."

Vor dem Sieg im Einzel hatte 'Serhatinho' bereits im Doppel mit Fabrice 'whiteezz05' Weiß gegen Karlsruhe überzeugt, mit dem 2:0 gegen Lukas 'SAKUL' Vonderheide und Khalid 'khalidgrl03' Gürel legten sie den Grundstein für unseren späteren Mannschaftserfolg. Mehrere gute Chancen führten zu Toren in der 39. und 68. Minute und letztlich einem ungefährdeten Sieg, der auch höher hätte ausfallen können. Im Einzel hatte 'Serhatinho' ebenfalls alles im Griff, eine Ecke führte zur frühen 1:0-Führung (9.), ein Ballverlust von 'Milkalove' im Aufbau zum 2:0 (26.). In der Schlussphase schlug der Karlsruher dann plötzlich zum 1:2 (85.) zurück und erhöhte den Druck, in den entscheidenden Momenten war Trapp aber zur Stelle (88., 90.+1). "Wir haben unser Spiel durchgezogen, unsere Chancen genutzt und hinten nichts anbrennen lassen", stellte 'bit0911' fest. "Im Einzel hat Serhat seine starke Form bestätigt, auch wenn es am Ende noch mal etwas hektisch wurde."

'RBLZ_Umut' eiskalt gegen 'Serhatinho'

Keine Punkte hatte es zuvor gegen VBLCC Titelverteidiger RB Leipzig gegeben. Nachdem 'Serhatinho' und 'whiteezz05' im Doppel in Folge eines Elfmeter-Gegentors mit 0:1 gegen Umut 'RBLZ_Umut' Gültekin und Levy Finn 'levyfinn' Rieck unterlegen waren, erzwang 'whiteezz05' mit dem 1:0-Siegtreffer in der 76. Minute gegen 'levyfinn' das dritte Match. In diesem war dann allerdings 'RBLZ_Umut' zu effizient. 'Serhatinho' hielt das Spiel lange offen, drei Tore in den letzten 30 Minuten (61., 79., 90.) sorgten aber schließlich für die 0:3-Niederlage. "Umut ist nicht umsonst Weltmeister", sagte 'bit0911'. "Das Spiel war lange umkämpft und offen – am Ende war Umut vor dem Tor halt eiskalt."

Richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf in der WOW VBL Club Championship wird nun der kommende Mittwoch. Dann stehen für TSG eSPORTS drei Partien an. Zunächst geht es um 17.30 Uhr gegen den SV Wehen Wiesbaden, der aktuell im unteren Mittelfeld der Tabelle zu finden ist. Dass Vorsicht gegen die Hessen geboten ist, zeigt ein Blick aufs Hinspiel: Im Dezember hatte es nur ein Remis gegen die Wiesbadener gegeben.

"Der wichtigste Spieltag der Saison"

Anschließend stehen am Mittwoch zwei Partien gegen direkte Konkurrenten im Kampf um die Playoffs an: Ab 19:00 Uhr geht es gegen den FC Bayern München (aktuell Platz 3), ab 20.30 Uhr gegen den SC Freiburg (4). In der Hinrunde hatte es gegen Bayern eine Niederlage gegeben, gegen den SCF zumindest einen Punkt. Um die Position in den Top acht zu festigen, hoffen wir dieses Mal auf eine bessere Ausbeute. "Nächste Woche kann sich einiges tun. Die Spiele werden sehr entscheidend, zumal andere Konkurrenten auch gegeneinander spielen", blickt 'bit0911' voraus. "Es wird in meinen Augen der wichtigste Spieltag der Saison."

Alle drei Partien werden im Stream der VBL oder auf dem Kanal von TSG eSPORTS auf Twitch übertragen.