3/19/2024, 6:45:09 PM | Finalsieg gegen Ruslan

TSG-Fan eCup: Domenico gewinnt Wildcard für die VBL Open Playoffs

Der erste Sieger des TSG-Fan eCups in diesem Jahr steht fest: In einem spannenden Finale setzte sich Domenico am Samstagabend gegen seinen Final-Kontrahenten Ruslan durch und sicherte sich damit eine Wildcard für die Virtual Bundesliga (VBL) Open Playoffs.

Eine Traumkulisse wartete auf die beiden Finalisten des ersten TSG-Fan eCup 2024. Kurz vor Anpfiff der Bundesliga-Partie unserer TSG Hoffenheim gegen den VfB Stuttgart standen sich in unserem Gaming-Studio in der PreZero Arena Ruslan und Domenico gegenüber, die sich zuvor im Qualifikations-Turnier durchgesetzt hatten. Der Titel ging schließlich an Domenico, der das Best-of-Two mit 2:2 und 4:0 gewann. Damit sicherte er sich zugleich eine Wildcard für die VBL Open Playoffs, bei denen er nun die Farben der TSG vertreten wird und um den Einzug ins VBL Grand Final by WOW kämpft. Live übertragen wurde das Finale auf dem Twitch-Kanal von TSG eSPORTS, als Kommentatoren waren unser Teammanager Gordon Lesser und unser eFootball-Profi Aymane 'Aymane' Mokallik dabei. Prominenter Gast und Experte war außerdem Niklas 'Niklugi' Luginsland, Content-Creator von VfB eSports, der das Finale auch begleitete.

"Ich musste erst mal reinkommen – aber dann habe ich mich gut gefühlt. Ich freue mich sehr über den Sieg", sagte Domenico im Anschluss. "Ich muss zugeben: Ich war anfangs schon ein bisschen nervös, meine Hände haben sogar ein bisschen gezittert. Es war ein geiles Feeling mit den Fans draußen in der Arena."

Domenico meldet sich nach 0:2 zurück

Zunächst hatte Ruslan mit der TSG im 95er-Modus die Nase vorne: Im ersten Match führte er rasch mit 1:0 (26.) und verbuchte weitere Chancen. Ein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte nur knapp das Tor (38.). Das 2:0 fiel schließlich in der 62. Minute. Dann aber lief Domenico so langsam heiß. Zunächst erzielte er den Anschlusstreffer (77.) und erhöhte anschließend immer weiter den Druck, was schließlich im 2:2 (88.) und damit dem Endstand mündete.

Diesen Schwung nahm Domenico anschließend mit in das zweite Match. Nach zwei Treffern (6., 12.) stand es rasch 2:0. Domenico kontrollierte daraufhin die Partie und verbuchte die besseren Chancen. In der Schlussphase fielen schließlich zwei weitere Treffer nach Kontern (83., 90.) zum 4:0-Endstand.