5/10/2024, 12:12:00 PM | In Deutschlands höchster Spielklasse angekommen

Pro Clubs: TSG eSPORTS mit starkem Start in die Championship One

In der zweiten Saison in Pro Clubs mischt TSG eSPORTS bereits in der Pro League Championship One mit – und hat sich nach den ersten Partien bereits gut in der Elite-Liga etabliert.

Der Weg von TSG eSPORTS weist auch in Pro Clubs kontinuierlich nach oben. Nachdem erst im vergangenen Jahr mit dem Start im beliebten 11-vs-11-Modus eine neue Ära eingeläutet worden war, mischt unser Team in seiner zweiten Saison nun bereits in der ersten Liga mit. Und das äußerst erfolgreich: Nach sieben Partien in der Pro League Championship One hat TSG eSPORTS den Sprung in die obere Tabellenhälfte geschafft – und dabei bereits einigen Topteams erfolgreich die Stirn geboten.

"Ich bin guter Dinge, dass wir uns in der oberen Tabellenhälfte etablieren können. Mit diesem Kader sollte das definitiv möglich sein", sagt TSG Pro Clubs-Teammanager Patrick 'Pat_Lamar' Burghoffer zur bisherigen Saison. Mit zehn Punkten aus sieben Spielen steht unser Team aktuell auf Rang acht, zuletzt gab es einen 3:2-Erfolg gegen den Vorjahresvierten FC St. Pauli. "Nicht nur gegen St. Pauli, sondern auch in den anderen Partien haben wir einen richtig guten Eindruck hinterlassen", stellt 'Pat_Lamar' fest.

Auch 'whiteezz05' mischt immer wieder mit

Die vergangene Saison, die erste von TSG eSPORTS im Pro-Clubs-Modus, hatte unser Team auf dem fünften Platz beendet und damit den Aufstieg eigentlich knapp verpasst. Aufgrund des Rückzugs des SV Eiche Reichenbrand rückte TSG eSPORTS aber nach. "Der Aufstieg war auf lange Sicht ohnehin unser Ziel", sagt 'Pat_Lamar'. "Wir alle haben uns sehr gefreut, dass es jetzt so schnell geklappt hat – und wollen uns mit starken Leistungen auch weiterhin sportlich beweisen."

Größere Umbaumaßnahmen am Kader hat es indes nicht gegeben. Einige Spieler mit Pro-Clubs-Erfahrung sind zum Team gestoßen, außerdem mischt auch unser eFootball-Pro Fabrice 'whiteezz05' Weiß immer mal wieder mit. Der Kern des Teams besteht vor allem aus TSG-Fans und -Mitgliedern sowie Spielerinnen und Spieler aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Neben dem Sportlichen nämlich liegt der Fokus unseres Pro-Club-Engagements auf dem Teamspirit und der Community.

Nächste zwei Partien am Sonntag

"Es ist einfach ein geiles Projekt. Wir haben gemeinsam viel Spaß", sagt Enis 'EnoDoubleG' Ay, der als Innenverteidiger eine tragende Säule des Teams ist. "Auch nach den Trainings und Spielen sind wir immer noch zusammen im Discord-Channel und quatschen, auch über Privates. Jeder hat in unserem Team seinen Beitrag. Das hilft uns auch sportlich, denn wir unterstützen uns gegenseitig, geben uns Feedback und entwickeln uns so stetig weiter."

Die nächsten beiden Partien für unser Team stehen am kommenden Sonntag, den 12. Mai, an. Dann trifft die TSG auf die noch punktlose Hertha aus Berlin und den SC Schwabach, der die Vorsaison auf dem siebten Rand beendet hatte.

Du möchtest auch zu TSG eSPORTS gehören und künftig in unserem Pro-Clubs-Team mitmischen? Dann bewerbe dich gerne über das Kontaktformular!